Mein Service

Mein Name ist Andreas Bascik, ich wurde im Dezember 1972 in Berlin geboren. Seit meiner Kindheit (Anfang 1980) beschäftige ich mich intensiv mit der Computertechnik. Ich bin also quasi  "reingewachsen". Direkt nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Metallbauer entschloss ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Mehr als 35 Jahre Erfahrung stehen Ihnen zur Seite. Ich habe beinahe jedes Betriebssystem, Softwareprogramm, Netzwerktechnik, Speichermedium bzw. Hardwarekomponente kennengelernt. Natürlich auch andere Technik wie z.B. Smart-TVs, Heimkinoanlagen, Receiver und so weiter.

Was sind die häufigsten Gründe, warum ich gerufen werde:
  • Computer/Laptop lässt sich nicht mehr einschalten/hochfahren
  • Es kommt immer wieder zu einem "Blue screen of death" (Blauer Bildschirm) oder stürzt komplett ab (keine Reaktion mehr von Mauszeiger).
  • Einrichten von Zusatzkomponenten wie Drucker, NAS-Server etc.
  • Eingefangenen Virus, Trojaner oder Malware entfernen
  • Antivirenprogramm installieren und richtig konfigurieren (oftmals werden "viel zu große" Pakete gekauft installiert, welche zwar die größte Sicherheit versprechen, aber absolut unnötig sind)
  • Konfiguration nach Providerwechsel des Netzwerkes, Router und Telefonen und Fax.
  • Aktualisierung von Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8.x auf Windows 10.
  • Es kommen seltsame "Meldungen" auf dem Bildschirm, welche Sie dazu auffordern, irgendwelche dubiose Programme zu installieren, weil sie angeblich einen Virus haben.
  • Der Internetzugang funktioniert plötzlich nicht mehr.
  • Datensicherung (Backup) erstellen.
  • Drucker bzw. Scanner wollen nicht mehr arbeiten.
  • Emails sind verschwunden bzw. das senden und empfangen funktioniert nicht mehr so, wie es mal war. Oder Emailverkehr soll dauerhaft auf einer CD/DVD oder USB-Stick gesichert werden.
  • Ein Programm weigert sich hartnäckig deinstalliert zu werden und taucht nach einigen Tagen/Wochen plötzlich wieder auf.
  • Smart-Home richtig einrichten (Regelung der Heizung, Webcam etc.)
  • Das Kind bekommt sein erstes Smartphone und es soll alles richtig eingerichtet werden.
  • Meine Mutter bzw. Vater ist alt geworden und kann braucht ein Handy mit großen Tasten, können sie mir bei der Einrichtung helfen (ich empfehle derzeit dafür die Handy von doro)
  • Und (kein Witz) immer häufiger werde ich angerufen weil sich jemand einen neuen Fernseher gekauft hat und mit dem einrichten Probleme hat (Stichwort SmartTV).
Wenn Sie also Probleme mit ihrem Computer haben, Netzwerk/WLAN, Drucker, Smartphone, Fernseher, Festplattenrekorder etc. können Sie mich gerne kontaktieren. Auch ich liebe die Technik.

Meine Stärken liegen insbesondere in der Fehleranalyse und deren Beseitigung.

Dabei muss ich ihren Computer auch nicht "in eine Werkstatt" bringen. Wenn Sie noch Garantie auf ihrem Gerät haben und der Fehler so nicht beseitigt werden kann, helfe ich Ihnen bei der Abwicklung.

Oftmals ist es aber: Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich verkaufe auch keine Hard- oder Software, sondern berate Sie. Den eventuellen Einkauf, können Sie z.B. Online bei Amazon oder in den lokalen Geschäften wie K&M Computer, Conrad, MediaMarkt, Saturn etc. gerne selbst tätigen. Oder ich übernehme das für Sie, das können Sie selbst entscheiden. Aber ich verkaufe ihnen nichts und habe auch kein Lager.

Kinder, Smartphones, Internet = Gefahren:
Gerne helfe und berate ich sie auch, zusammen mit ihrem Kind bzw. Kindern. Hierfür habe ich eine gesonderte Seite erstellt zum Thema Kinder und Internet. Denn ein Kind ist im Internet ständig irgendwelchen reizen ausgesetzt und kann oftmals nicht zwischen gut uns böse unterscheiden. Wenn ihnen ihr Kind lieb ist, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und sich diese Seite kurz durchlesen.

Ich biete meinen Service sowohl Privat- als auch Geschäftskunden an. Daher werden meine Rechnungen grundsätzlich mit Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Meine Preise:

Anfahrtspauschale: 19 Euro (22,61 Euro inkl. MwSt.)
Je angefangene Stunde: 39 Euro (46,41 Euro inkl. MwSt.)

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit mir unter der Rufnummer:
030 / 70 78 71 98
oder schreiben Sie mir eine Mail an:
andreas.bascik@gmail.com

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Seite Kontakt.

Zeit ist Geld - Daher ein Tipp von mir
Je mehr Informationen ich habe, desto besser kann ich mich vor meinem Vor-Ort-Besuch vorbereiten. Ein "Mein Computer geht nicht mehr!" sagt mir nur, er geht nicht mehr. Das ist ja nicht schlimm, es gibt viele Anwender, welche das wirklich nicht können und gerade deshalb gibt es ja Leute wie mich. Aber das kann hunderte von Ursachen haben wo ich dann systematisch vorgehen muss um den Fehler einzukreisen.

Aber ein "Mein Computer geht nicht mehr nachdem ich ... gemacht habe" hilft mir schon mal den Fehler vorab einzukreisen und mich entsprechend vorzubereiten. Beispielsweise wenn Sie einen Grafikkartentreiber aktualisiert haben. So kann ich vorab im Internet recherchieren und ggf. einen USB-Stick vorbereiten mit entsprechenden Tools.

Auch Hilfreich: Wenn Sie mir eine genaue Modellbezeichnung mitschicken. Bei einem Laptop zum Beispiel, finden Sie auf der Unterseite ein bzw. mehrere Aufkleber mit Hersteller, Modellbezeichnung, Seriennummer. Nehmen Sie dafür am besten Ihr Smartphone und fotografieren Sie diesen ab und legen das Bild als Email-Anhang mit bei.